La Ola!

Heute machten Gerhard und ich uns  auf in Richtung “The Wave”. Wir hatten die Permits, der Tank war voll und wir waren guter Dinge als wir die knapp 2 stündige Fahrt begonnen.

The Wave 008

Auf einem Großteil des Weges lag und fiel Schnee, aber meine Erfahrungen von gestern zeigten ja, dass es an der Wave bestimmt besser ist…

Bis 30km vor der Abzweigung auf die Dirt Road (völlig unbefestigter Weg) zur Wave schneite es und es lag immer noch ordentlich Schnee.

Langsam wurde ich skeptisch, ob wir die Dirt Road passieren können. Bei stärkerer Nässe wäre die Straße wegen des hohen Lehmanteils unpassierbar gewesen.

Die Nervösität stieg weiter, aber nur ein paar Kilometer vor der Abzweigung riss der Himmel auf und es wurde sogar etwas sonnig. Die 8 Meilen Dirt Road waren also überhaupt kein Problem.

Am Wirepass Trailhead Parkplatz angekommen zogen wir uns dick an, weil der Wind recht fies wurde und zogen los.

The Wave - iPhone 001

Wir orientierten uns an den Unterlagen, die ich gestern an der Paria Station bekommen hatte. Dort waren auch GPS Koordinaten markannter Punkte angegeben, sodass wir dem Weg problemlos fanden.

The Wave 023

Der Weg war großartig! Die Landschaft veränderte sich ständig und schnell vergaßen wir völlig die Zeit. Ja, wir freuten uns auf die Wave, aber hier war wie es schön heißt mal wieder der Weg das Ziel.

The Wave 053

The Wave 093_4_5_fused

Wir hielten sehr häufig an, kletterten auf Hügel, krochen auf dem Boden herum und machten haufenweise Fotos (da müsst Ihr jetzt  durch 😉 ).

Ständig wurden wir vom Wetter daran erinnert, wer hier das Sagen hat. Wir wurden entweder mit Sand oder mit Schnee/Hagel “verprügelt”. Gebirgsketten die klar zu erkennen waren, verschwanden innerhalb von 2 Minuten in Schneewolken und tauchten ebenso schnell wieder auf. Es wurde kalt, es wurde “warm”, wir lachten, fluchten und zogen voller Tatendrang weiter.

The Wave 127

Ich weiß nicht wie oft wir nach neuen Adjektiven suchten um dies alles zu beschreiben, aber selbst mit vielen Worten kann man nicht herüberbringen, wie grandios diese Landschaft war.

The Wave 134 The Wave 135

Nach insgesamt 6 Punkten, die wir mit dem GPS ansteuerten, tippten wir die letzten Koordination ein: “The Wave”.

Nach einem recht steilen, durch Sand und Co. etwas zäheren Anstieg erreichten wir ein Plateau. Gerhard lies mich vorgehen. Er sagte mir gebühre die Ehre, weil ich mich um alles gekümmert habe.

The Wave 154

Dann betrat ich den Eingang zur Wave. Der Anblick verschlug mir die Sprache und rührte mich sehr. Im folgenden lasse ich also lieber die Fotos sprechen.

The Wave 156

The Wave 160

The Wave 163_4_5_tonemapped

The Wave 175_6_7_fused

The Wave 170_1_2_fused

The Wave 237

Wir erkundeten einige Zeit das Gebiet und machten uns etwas erschlagen von so vielem auf den Rückweg. Der Wind wurde sehr unangenehm und wir waren froh als wir wieder im Auto sitzen durften. Es war Sand überall! In den Ohren,  in den Augen, im Rucksack, in den Taschen, etc. An meiner Kamera knirschten ein paar Stellräder, aber es musste genau so sein.

The Wave 262

Auf dem Rückweg fanden wir noch 5 Geocaches und genossen den Weg durch den Zion bei noch nicht vollständiger Dunkelheit.

The Wave 269

Wir futterten noch etwas in Oscar’s Cafe und wieder zurück im Hotel schlief ich augenblicklich ein. (Deswegen auch der späte Blogeintrag 😉 )

Alle Fotos gibt es wieder unter https://goo.gl/photos/j4y7RsUFyDihHKZH7

Jens